Niels-Stensen-Kliniken heben connectMT auf ein neues Level in der Region Osnabrück-Emsland

  • Medecon
  • 26.02.2024

Mit den Niels-Stensen-Kliniken verdichtet sich das Netzwerk connectMT in der Region weiter. Insgesamt nun über 100 Teilnehmer in Niedersachsen!




Die Niels-Stensen-Kliniken sind mit rund 7.000 Beschäftigten der größte Gesundheitsverbund in der Region Osnabrück-Emsland. Oberstes Ziel ist es, die Patient*innen medizinisch sowie pflegerisch optimal zu versorgen. Menschlich, kompetent, christlich - unter diesem Leitsatz haben die Niels-Stensen-Kliniken einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen. 

Der Verbund der Niels-Stensen-Kliniken wurde 2002 gegründet. Inzwischen gehören ihm 15 Einrichtungen an. Dazu zählen neben somatischen Krankenhäusern auch Fachkliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, ein Hospiz, Pflegeeinrichtungen und ein großes Bildungszentrum für Gesundheitsberufe. Hinzu kommen fachärztliche medizinische Versorgungszentren.

Link

Referenzen

Einsatzgebiete der Telemedizin

Der Verbund für medizinische Telekooperationen in der Anwendung.
Bereits jetzt deckt die Bildübertragung per DICOM E-Mail eine Vielzahl von bestehenden Anwendungsszenarien ab, die auch bei anderen Teilnehmern schnell und individuell implementiert werden können.

Die Liste der Szenarien ist bei weitem nicht abgeschlossen. Viele Möglichkeiten ergeben sich ganz individuell je nach Abläufen und Strukturen der Nutzer. So bietet der Verbund für medizinische Telekooperationen beispielswiese die Grundlage, um Teleradiologie nach StrahlenschutzVerordnung (StrlSchV) abzubilden.

connectMT - Verbund für medizinische Telekooperationen